Übersäuerung und mitochondriale Aspekte der Alpha-Liponsäure

Auf YouTube existiert seit Ende 2019 ein Video[1], wo ein Biochemiker „den wahren Grund für Übersäuerung“ erklärt. Er betont, dass nicht die Ernährung die primäre Rolle spielt, sondern vielmehr der Mangel an Alpha-Liponsäure. Wenn er recht hat, dann müssten alle Zeitgenossen, die an einer Übersäuerung leiden, einen entsprechenden Mangel an Alpha-Liponsäure haben. Und dann erhebt sich die Frage: Woher kommt dieser Mangel?

Das Thema „Übersäuerung“ ist für die Schulmedizin überhaupt kein Thema. Denn für sie gibt es keine Übersäuerung, höchstens eine Azidose, also eine Übersäuerung mit Notfallcharakter, wie sie zum Beispiel bei einem diabetischen Notfall mit extrem hohen Blutzuckerkonzentrationen auftreten.

Warum die Schulmedizin die Übersäuerung für ein Märchen hält, das habe ich in diesem Beitrag beschrieben:

Warum ich die Übersäuerung nicht für ein Märchen halte, sondern für relevant, das habe ich in diesem Beitrag beschrieben:

Es gibt Möglichkeiten, das Puffersystem des eigenen Organismus zu unterstützen und eine Übersäuerung, zu mindestens kurzfristig, abzufedern:

Langfristig erscheint es jedoch sinnvoller, die Ernährung so um- oder einzustellen, dass mehr basische Lebensmittel (rund 75 Prozent) konsumiert werden, um die Pufferkapazitäten des Organismus nicht zu sehr zu strapazieren:

Die Rolle von Alpha-Liponsäure bei der Energiegewinnung

Ich hatte einen Überblick über diese Substanz gegeben:

In diesem Beitrag habe ich gezeigt, dass die Alpha-Liponsäure einen enormen Umfang an Aufgaben im Organismus zu bewältigen hat, die über die „Helferfunktion“ bei der Energiegewinnung hinausgeht. Studien bei einer Reihe von gesundheitlichen Problemen haben gezeigt, dass die Alpha-Liponsäure hier gute Dienste leisten kann. Alleine aus diesem Grund ist diese Substanz lebens- und überlebenswichtig.

Übrigens: Wenn Sie solche Informationen interessieren, dann fordern Sie unbedingt meinen kostenlosen Praxis-Newsletter „Unabhängig. Natürlich. Klare Kante.“ dazu an:

Welche Rolle jedoch spielt die Alpha-Liponsäure bei der Energiegewinnung? Hierzu müssen wir ein wenig in die Biochemie des Organismus gehen.

Am Anfang steht die Glucose, die dem Organismus als Energielieferant zugeführt wird. Die Glucose hat den großen Vorteil, dass bei ihrer Verstoffwechselung zu Pyruvat zwei Moleküle ATP, zwei NADH (ein Coenzym zur Elektronenübertragung), zwei Wasserstoff-Protonen und zwei Moleküle Wasser gebildet werden.

Dies ist der Grund, warum die Gabe von Glucose zu einer besonders schnellen Bereitstellung von Energie führt. Die Gewinnung von ATP hier ist unabhängig von anderen Faktoren außer NAD, der oxidierten Form von NADH. Somit kann die Glykolyse ATP 100-mal schneller bereitstellen als die oxidative Phosphorylierung in der Atmungskette.

Bislang ist die Alpha-Liponsäure noch nicht in Erscheinung getreten. Dies ändert sich, wenn wir uns die Verstoffwechselung von Pyruvat anschauen. Im Verlauf der oxidativen Decarboxylierung hat die Substanz ihren Auftritt.

Von Yikrazuul – Eigenes Werk, Gemeinfrei, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=5372312

Diese Abbildung zeigt den biochemischen Verlauf der Verstoffwechselung von Pyruvat zu Acetyl-CoA. Diese Substanz hat eine Schlüsselrolle bei zahlreichen Stoffwechselreaktionen. Sie ist das wichtigste Zwischenprodukt im Zellstoffwechsel.

Sie entsteht allerdings nicht nur über die Zufuhr von Glucose/Kohlehydrate, sondern wird auch durch die Verstoffwechselung von Fetten und Aminosäuren gewonnen. Bei den beiden Letzteren spielt die Alpha-Liponsäure keine Rolle.

Übrigens: Wenn Sie solche Informationen interessieren, dann fordern Sie unbedingt meinen kostenlosen Praxis-Newsletter „Unabhängig. Natürlich. Klare Kante.“ dazu an:

In der hier gezeigten Abbildungen sehen wir oben links in rot die Formel für Pyruvat. Im ersten Schritt geht es eine Verbindung mit einem Vitamin B1-Derivat ein und setzt Kohlendioxid (CO2) frei (A).

Im zweiten Schritt (B) wird der „Pyruvat-Rest“ (Acetyl-Gruppe) vom Vitamin B1-Derivat getrennt und auf die Alpha-Liponsäure übertragen.

Im dritten Schritt (C) überträgt dann die Alpha-Liponsäure die Acetyl-Gruppe auf Coenzym A (CoA-SH), was zur Bildung von Acetyl-CoA führt und Dihydroliponamid freisetzt.

Im Schritt D wird die Alpha-Liponsäure wieder regeneriert, in dem das Dihydroliponamid (das „Haus“ mit den beiden SH als Fundament und der Spirale nach rechts oben abgehend) oxidiert wird. Dabei wird im Schritt E noch ein Molekül NADH gewonnen.

Acetyl-CoA wird dann weiter im Citratzyklus und der Atmungskette zur Energieproduktion verwendet.

Was bedeutet das Fehlen von Alpha-Liponsäure?

Fehlt die Alpha-Liponsäure, dann kommt diese Kettenreaktion an Punkt B zum Erliegen. Ohne alternative Verstoffwechselung von Pyruvat würde sich die Substanz anreichern und schlussendlich auch die Glykolyse zum Erliegen bringen. Und das wäre dann das Aus für die ATP-Produktion in diesem Bereich. Eine solche Entwicklung würde dann enorme Einschränkungen für den Organismus bedeuten.

Der Ausweg hier, der dieses Szenario verhindert, lautet „Milchsäuregärung“. Hierbei wird Pyruvat von einem Enzym, der Lactatdehydrogenase, und NADH zu Laktat umgewandelt (reduziert). Dieses Szenario stellt sich auch bei einem Sauerstoffmangel ein, der eine oxidative Decarboxylierung ebenfalls unmöglich macht.

Hierbei werden immerhin noch zwei Moleküle ATP gewonnen. Ebenso wichtig ist, dass der damit durchgeführte Abbau von Pyruvat die Glykolyse aufrecht erhält, da diese ebenfalls von der Anwesenheit von NAD abhängig ist, welches ebenfalls als „Nebenprodukt“ der Laktat-Synthese anfällt.

Laktat selbst kann von den Zellen nicht weiter verstoffwechselt werden. Falls jedoch ausreichende Mengen an NAD vorliegen, kann Laktat zurück zu Pyruvat umgewandelt werden. Die Bildung von Laktat wird auch als eine „Stoffwechselsackgasse“ bezeichnet.

Die Milchsäure (Laktat ist das Salz der Milchsäure) wird als Lebensmittelzusatzstoff eingesetzt (Bezeichnung E 270). Die Säure hat einen so niedrigen pH-Wert, dass sie in der Lage ist, den pH-Wert von Lebensmitteln auf 4 zu senken und damit zu konservieren.

Die Bildung von Laktat in unserem Organismus aufgrund von anaeroben Bedingungen und/oder dem Mangel von Alpha-Liponsäure stellt somit die Pufferkapazitäten des Organismus auf eine ernste Probe.

Im oben erwähnten YouTube Video (4:14) zitiert der Autor einige Studien, die sich auf den pH-Wert und dessen Veränderung aufgrund der Bildung von Laktat im Organismus beziehen. Die Studie[2] wurde an Mäusen durchgeführt und ist 2005 erschienen. Untersucht wurden hier die pH-Werte in der Muskulatur der Tiere.

Die Gabe von Alpha-Liponsäure in verschiedenen Dosierungen (0,5 und 1 Prozent) zeigte dann einen dosisabhängigen Anstieg des pH-Werts, der im Vergleich zu den Werten ohne Alpha-Liponsäure signifikant war.

Diese Beobachtungen bestätigen also, dass Alpha-Liponsäure die Bildung von Laktat und somit einen signifikanten Beitrag zur Übersäuerung des Organismus verhindert.

Übrigens: Wenn Sie solche Informationen interessieren, dann fordern Sie unbedingt meinen kostenlosen Praxis-Newsletter dazu an:

Welche Signifikanz hat Alpha-Liponsäure für die Übersäuerung?

Im Verlauf des Videos (4:52) wird eine Schweizer Studie[3] zur Schweinefleischqualität zitiert, die aber bereits drei Jahre früher (2002) veröffentlicht wurde. Hier geht es um das glykolytische Potenzial von Muskelgewebe. Der Autor erweckt hier den Eindruck, dass diese Studie in Verbindung mit der 2005 veröffentlichten Alpha-Liponsäure-Studie steht, was aber nicht der Fall ist.

In der Schweizer Studie wird die Alpha-Liponsäure nicht einmal erwähnt. Die Verbindung hier wären möglicherweise die Feststellung, dass weiße Muskeln ein höheres glykolytisches Potenzial aufweisen als rote Muskeln und daher mehr Lactat bilden. Grund hierfür könnte sein, dass rotes Fleisch mehr Alpha-Liponsäure enthält als weißes Fleisch.

Eine weitere Studie[4] stellt der Autor (5:22) in einen Zusammenhang mit der ersten diskutierten Studie, bei der es um die Aktivierung von AMPK geht. Diesen Zusammenhang gibt es allerdings nicht, zumindest nicht so, wie der Autor dies in seinem Video diskutiert.

Es ist bekannt, dass Alpha-Liponsäure die Energiegewinnung[5] ankurbeln kann, indem es die AMPK in der Muskulatur aktiviert.

AMPK steht für AMP-aktivierte Proteinkinase, ein Enzym, das Zellen vor einem ATP-Mangel schützt. Bei einem Ansteigen der AMP-Konzentrationen in den Zellen aktiviert AMPK Mechanismen, die zur vermehrten Produktion von ATP führen. Wie es aussieht kann die Alpha-Liponsäure dies ebenfalls bewerkstelligen, ohne dass ein ATP-Mangel in der Zelle vorliegt.

Diese Aspekte jedoch scheinen mit der Übersäuerung nichts zu tun zu haben. Vielmehr zeigen sie, dass die Alpha-Liponsäure, wie bereits eingangs erwähnt, mehr kann als „nur“ den Abbau von Pyruvat zu Acetyl-CoA zu vermitteln.

Auch die Tatsache, dass bei starker körperlicher Belastung Laktat entsteht oder bei anaeroben Prozessen die Umwandlung von Pyruvat zu Acetyl-CoA nicht funktioniert, sondern durch eine Umwandlung zu Laktat ersetzt wird, zeigt, dass hier die Alpha-Liponsäure, auch wenn sie in hohen Konzentrationen vorliegt, keinen Einfluss auf diese Prozesse hat.

Oder mit anderen Worten: Die Alpha-Liponsäure kann nur zu einem Teil, der allerdings nicht insignifikant ist, die Übersäuerung des Organismus verhindern. Dieser Teil bezieht sich ausschließlich auf die Verstoffwechselung von Glucose/Kohlehydrate, wie dieses nächste Schaubild verdeutlicht:

Von Peter krimbacher – Selfmade with Inkscape, Gemeinfrei, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=1790261

Das Schaubild zeigt, dass die Energiegewinnung über Fettsäuren und Proteine über andere biochemische Reaktionen vollzogen wird, bei denen Pyruvat keine Rolle spielt. Und damit spielt auch die Alpha-Liponsäure für die beiden anderen Formen der Energiegewinnung keine Rolle.

Dieser Sachverhalt legt auch nahe, dass eine Ernährung primär über Kohlehydrate dieses System überlastet und damit vermehrt zur Bildung von Laktat führt und damit zur Übersäuerung beziehungsweise zur Überlastung der Pufferkapazitäten.

Eine Ernährung, die mehr auf Fettsäuren und Proteinen beruht, umgeht diese „Falle“. Damit kann ich mich nicht den Ausführungen des YouTube-Autors anschließen, der meint, dass eine „falsche Ernährung“ keine so große Rolle bei der Übersäuerung (2:17) spielt.

Fazit

Umwandlung von Pyruvat zu Acetyl-CoA ist eine von vielen Aufgaben von Alpha-Liponsäure. Ein Mangel der Substanz ist immer mit einer erhöhten Wahrscheinlichkeit der Bildung von Laktat und damit einer Übersäuerung verbunden. Studien hierzu gibt es nur wenige. Und wenn es einige wenige gibt, dann nur an Tieren. Aber auch ohne eine breite Studienbasis ist dieser Mechanismus gut nachvollziehbar und die Bedeutung von Alpha-Liponsäure erkennbar.

Das hier diskutierte YouTube Video zeigt diesen Zusammenhang sehr gut. Leider werden hier Studien, die nicht zusammen gehören, so zusammen gebracht, dass der Zuschauer glauben muss, dass es hier bereits einen entsprechenden Komplex an Studien zu diesem Thema gibt. Auch die im Video gebrachten Verweise zwischen den einzelnen Studien sind so gestaltet, dass dieser Eindruck entsteht.

Und die Behauptung, dass eine falsche Ernährung für eine Übersäuerung weniger relevant sei, sondern der Mangel an Alpha-Liponsäure, lässt bei mir den Verdacht entstehen, dass es sich hier um eine Werbeveranstaltung für ein noch in Arbeit stehendes Alpha-Liponsäure-Produkt handelt. Auch hierzu gab es den entsprechenden Hinweis vom Autor.

Fazit vom Fazit: Schade, das Video hätte ohne diese Verzerrungen eine exzellente Darstellung der Aufgaben von Alpha-Liponsäure in diesem spezifischen Bereich sein können.

Übrigens: Wenn Sie solche Informationen interessieren, dann fordern Sie unbedingt meinen Praxis-Newsletter mit den „5 Wundermitteln“ an:

Kleine Anmerkung: Die Sache mit den „5 Wundermitteln“ ist mit Abstand der beliebteste Newsletter, den meine Patienten gerne lesen…

Quellen:

Dieser Beitrag wurde am 15.01.2023 erstellt.

René Gräber

René Gräber

Ich brauche ihre Hilfe! Ihre Hilfe für die Naturheilkunde und eine menschliche Medizin! Dieser Blog ist vollkommen unabhängig, überparteilich und kostenfrei (keine Paywall). Ich (René Gräber) investiere allerdings viel Zeit, Geld und Arbeit, um ihnen Beiträge jenseits des "Medizin-Mainstreams" anbieten zu können. Ich freue mich daher über jede Unterstützung! Helfen Sie bitte mit! Setzen Sie zum Beispiel einen Link zu diesem Beitrag oder unterstützen Sie diese Arbeit mit Geld. Für mehr Informationen klicken Sie bitte HIER.

Das könnte auch interessant sein...

10 Kommentare Kommentar hinzufügen

  1. Avatar
    Sonja Strobel

    6. Februar 2023 um 14:34

    Sehr geehrter Herr Gräber, ich besitze überhaupt keinen Hausarzt , ich habe eine sehr
    gute Heilpraktikerin Und bin 25 Jahre fast veganer. und lebe nur von Bioprodukten.
    Ich freue mich sehr immer über Ihre E-Mails und man kann nur lernen.
    außerdem habe ich die 3 Bände der Menschlichkeit.
    Schade das Sie soweit entfernt sind.
    Viele Grüße Sonja

  2. Avatar

    Studie vielleicht auch von bestimmten Kreisen aus der Ernährungsindustrie unterstützt worden

  3. Avatar

    Habe mir R-Alpha-Liponsäure besorgt und zwei Tage eingenommen und habe jetzt einen massiven Juckreiz auf dem Rücken. Könnte das eine Reaktion auf die Übersäuerung sein? Also, dass etwas über die Haut jetzt ausgeschieden wird? Kommt es zu solchen Erstreaktionen auf dieses Mittel? Wie kann man das abmildern? Vielleicht könnten Sie in einem Beitrag nochmals auf so etwas eingehen. Auf der Packung steht auch, dass dieses Medikament sich nicht gut mit Schilddrüsenmedikamenten verträgt. Stimmt das?

    Antwort René Gräber:
    In der Tat kann es zu einigen Reaktionen kommen, da unter anderem auch bestimmte „Entgiftungen“ befördert werden. Bezüglich Schildrüsenmedikamenten: kann sein – das kommt auf das Medikament an.

  4. Avatar
    Rita Kaufmann

    11. März 2023 um 22:42

    Sehr geehrter Herr Gräber, habe Ihr Buch Übersäuerung gelesen und mit Schüßler Salze durchgeführt..2 Mal. Ich habe in der Nähe keinen Heilpraktiker der mir da helfen kann.
    Meine Nachbarin ( die kennt sich einwenig aus) meinte, dass bei Schilddrüsen Problemen, (ich habe Haschimoto, nehme L- Thyroxin 100/112, TSH -0,5), sollte man mit Schüßler vorsichtig sein…
    Ich habe Muskelproblemen (CREST Syndrom).
    Werde mir die Alpha-Liponsäure besorgen, vlt wird meine Reaktion doch nicht so schlimm sein…
    Ihre Vorträge sind wunderbar und lehrreich, machen Sie, bitte, weiter. Bin Rentnerin und ist nicht immer leicht alles verarbeiten, aber trotzden lese weiter.
    Vielen herzlichen Dank.

  5. Avatar

    Lieber Herr Gräber, vielen Dank für Ihre wertvollen Newsletter.

    zum Beitrag: Empfehlung *gegen Übersäuerung*
    ad: „Derzeit nehme ich wieder zwei Mal eine Kapsel der *R-Alpha-Liponsäure* von Biotikon.de … Ein Nahrungsergänzungsmittel bestehend aus: Melatonin,
    *L-Tryptophan*, Folsäure, Vitamin B12, Methionin und Betain zeigte in einer Studie eine überlegene Wirkung gegenüber dem ›Standardmittel‹ Omeprazol“

    zum nächsten Beitrag:
    ad: „Mittel, die Reflux und Sodbrennen verschlimmern können sind:
    – Vitamin B6, L-Arginin,
    – *Alpha-Liponsäure*
    – Vitamin C, Eisen, Coenzym Q 10 Kapseln (ich rate zu Mitteln die unter der Zunge aufgenommen werden!)
    – *L-Tryptophan und 5-HTP*

    Das ist etwas verwirrend:
    gibt es einen Unterschied zwischen *R-Alpha-Liponsäure* (gut gegen Übersäurerung) und *Alpha-Liponsäure* (Verschlimmerung)

    gibt es einen Unterschied zwischen *L-Tryptophan* (gut gegen Übersäurerung) und
    *L-Tryptophan und 5-HTP* (Verschlimmerung)

    Vielen Dank

  6. Avatar

    Hallo Her Gräber,
    Im Newsletter schrieben Sie folgendes:
    Empfehlung gegen Übersäuerung
    ad: “Derzeit nehme ich wieder zwei Mal eine Kapsel der *R-Alpha-Liponsäure* von Biotikon.de. Ein Nahrungsergänzungsmittel bestehend aus: Melatonin,
    *L-Tryptophan*, Folsäure, Vitamin B12, Methionin und Betain zeigte in einer Studie eine überlegene Wirkung gegenüber dem ›Standardmittel‹ Omeprazol.

    weiter unten erklären Sie, welche Mittel Reflux und Sodbrennen verschlimmern können:
    – Vitamin B6
    – L-Arginin
    – *Alpha-Liponsäure*
    – Vitamin C
    – Eisen
    – Coenzym Q 10 Kapseln (ich rate zu Mitteln die unter der Zunge aufgenommen
    werden!)
    – *L-Tryptophan und 5-HTP*
    die mit Stern markierten, werden oben einmal gegen Übersäuerung empfohlen/und unten als verschlimmernd dargestellt.

    Frage: Haben die positiven Mittel
    *R-Alpha-Liponsäure / L-Tryptophan*
    nichts zu tun mit den zu vermeidenden
    *Alpha-Liponsäure / L-Tryptophan und 5-HTP* ?

    Sind es jeweils unterschiedliche Produkte?
    Vielen Dank und Gruß

  7. Avatar
    Margret Schneider

    19. Juni 2023 um 08:04

    Sehr geehrter Herr Gräber.
    Ich leide seit vielen Jahren an Herzrythmusstörungen und bin der Ansicht dass ich, einfach übersäuert bin. Es fiel mir schon lange auf, dass ich nach vielem essen von Getreide oder Zucker vermehrt Rythmusstörungen haben. Habe nun R Alphaliponsäure und Q 10 ausprobiert. Die Rythmusstörungen wurden nach ca. 3 Wochen besser, allerdings meldete sich die Schilddrüse ein paar Wochen später ( Nehme LThyrox 88).
    Ich hatte mich schon so gefreut endlich Hilfe zu bekommen. Wie würden Sie denn hier weiter verfahren. Wäre schön wenn Sie mir antworten könnten.
    Viele Grüsse und herzlichen Dank für ihre ganzen Bemühungen.

    Antwort René Gräber:
    Vorab: zu Herzrhythmusstörungen hatte ich in folgendem Beitrag ausführlicher geschrieben:
    https://www.naturheilt.com/herzrhythmusstoerung/
    Da Getreide und Zucker ein Problem darzustellen scheinen, vermute ich eine Ursache m Darm, weshalb eine Art der „Darmsanierung“ hilfreich sein könnte.
    Dazu hatte ich hier mehr ausgeführt:
    https://www.naturheilt.com/darmsanierung/
    Zum Thema Getreide würde ich auch an eine Glutensensitivität denken wollen:
    https://www.naturheilt.com/glutenintoleranz/
    Viele Grüße und Alles Gute!
    René Gräber

  8. Avatar
    Margret Schneider

    6. Juli 2023 um 11:16

    Sehr geehrter Herr Gräber. Herzlichen Dank für ihr schnelle Rückantwort.
    Meine Frage zur R Alpha Linolsäure wäre noch. Gibt es denn irgendeine Möglichkeit diese iwie trotzdem zu nehmen während LThyrox genommen wird. Die Rythmusstörungen war so signifikant besser dass ich mein Herzmittel nach 4 Wochen um einiges reduzieren konnte. Getreide und Zucker merke ich eben wenn ich es im Übermass konsumiere.
    Entschuldigung wenn ich Sie nochmal störe. Würde gerne zu Ihnen kommen aber Sie sind einfach viel zu weit weg von mir. Über Ihre Newsletter bin ich immer sehr froh.
    Liebe Grüsse Margret Schneider

  9. Avatar
    Roswitha Hofmann

    18. Juli 2023 um 16:07

    Lieber Herr Kollege Gräber,
    lieben Dank für Ihre wertvollen E-Mails. Mich interessiert, welches Alpha-Lipon-Säure-Medikament Sie einnehmen. Ich bin ein großer Fan dieses Medikamentes. Leider kann ich mir selbst keine Infusionen geben, so dass mich Ihre Antwort auf meine Frage sehr interessiert.
    Herzlichen Dank dafür schon im voraus und
    sehr liebe Grüße Roswitha Hofmann, HP in Markgröningen

    Antwort René Gräber:
    Da gibt es einige brauchbare Mittel auf dem Markt. Es werden verscheidene Formen angeboten.
    Reine Alpha-Liponsäure, als auch die R Form Sodium-R-Alpha-Lipoat.
    Beides ist geeignet.

  10. Avatar

    Der Artikel ist sehr interessant. Allerdings habe ich heute von meiner Gesundheitsberaterin erfahren, daß Alphaliponsäure bei Menschen mit einem Quecksilberthema (z. B. durch Amalgam) das Potential hat, dieses Quecksilber ins Gehirn zu verschieben. Sie schrieb mir, daß es dazu viel Wissen gäbe, und daß es ein sehr komplexes Thema ist.
    Schade, ich hätte es wirklich gerne eingenommen. Viele Grüße!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert